Miteinander braucht Vertrauen

Führung schafft Vertrauen

Für jede Wetterlage gerüstet − mit Thomas Moshammer

Bergführer und Mentor-Coach für Führungskräfte

Eine Bergtour vergleiche ich gerne mit einem Vorhaben im Unternehmen.
Nicht alles kann zu 100 % vorgeplant werden − die Wetterlage kann sich rasch ändern, nicht begehbare Wege, usw.

Ein gut eingespieltes Team am Berg mit einem routinierten Bergführer kann rasch situativ auf Änderungen reagieren, agil agieren.

Um sein Ziel zu erreichen und auf den Gipfel zu kommen ist Folgendes wichtig: Planung, Ausrüstung, Kompetenz, Teamgefüge und Führung

Ein wendiges Mindset zu haben, ist dabei essenziell, um flexibel auf Eventualitäten eingehen zu können.

Vertrauen ist die Basis einer erfolgreichen Zusammenarbeit und einer gemeinsamen Bergtour.
Wenn wir uns vertrauen, können wir leichter miteinander über Veränderungen und Herausforderungen reden. Durch gegenseitiges Vertrauen und Respekt können wir mit unterschiedlichen Meinungen und Ansichten auf eine konstruktive neue Lösung bzw. Alternative kommen.

Ein Begführer zeigt Leadership, in dem er die Teilnehmer:innen zu einer Mannschaft formt, sie Kompetenzprofilen und Erfordernissen entsprechend aussucht.
Er behält das gemeinsame Ziel im Kopf, achtet aber auch auf die unterschiedlichen Meinungen und Beobachtung aller; er nutzt dieses als erweitertes Wissensspektrum für seine Tourenführung.

Unverbindliches Erstgespräch

Thomas Moshammer Führungs-Begleitung

Thomas Berghammer: Mentor-Coach

Durch mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Kundenservice, Vertrieb, Organisationsentwicklung und Projektmanagement schöpfe ich aus einem reichen Spektrum an Erfahrung. Mein Weg führte mich vom Studium der Elektrotechnik über Ausbildungen in der systemischen Organisationsentwicklung und professionellen Projektmanagements zu leitenden Positionen in namhaften Unternehmen der Energiebranche.

Ich habe Führung als eine inspirierende Aufgabe in der Zusammenarbeit mit Menschen erfahren. In den einzelnen Menschen schlummert enormes Potenzial, das besonders dann hervorkommt, wenn mit Respekt, Vertrauen und Freude zusammengearbeitet wird.

Klingt doch ganz einfach, oder?

Wenn du dir ausreichend Führungskompetenzen aneignest, trainierst und reflektiert einsetzt, wird dein Führungsalltag wirklich einfach.

Routine und Training in der Führung

Mein persönliches Erfolgsrezept ist die Routine durch Training und TUN auszubauen. Das Training mit hochqualifizierten Mentor:innen und das Ausprobieren im Alltag, auf meinen eigenen Touren.

Wenn ich mir Spezialist:innen für meine erforderliche Kompetenzerweiterung hole, achte ich dabei stark darauf, ob diese Person zu mir passt. Ich möchte die Dinge verstehen können, Hintergründe & Abgründe kennnenlernen − nicht nur ein Handwerkzeug alleine lernen.

Wie kann ich Überforderung rechtzeitig erkennnen und darauf eingehen? Menschen funktionieren weder am Berg noch im Unternehmen wie eine Maschine − je mehr Routine, aber auch Respekt ich vor meinen Aufgaben habe, desto leichter kann ich auf mein Umfeld eingehen.
Und auch negative Ereignisse mit Schwung nehmen.
Thomas Moshammer Workshop
Thomas Moshammer Führungskräfte-Coach

Warum Führungskompetenz wichtig ist

Ich selbst habe unterschiedliche Auswirkungen der Führung erlebt bzw. gesehen. Schwierige Wege waren einfach zu bewältigen, einfache Wege gestalteten sich endlos schwierig. Es lag jedoch nicht an der inhaltlichen Aufgabenstellung.

Teamplayer versus Einzelkämpfer.
Mit dem Team gehen oder als Team gehen.

Ich persönlich glaube an Teamspirit, an Teamgeist.
Ich bin überzeugt, dass eine Gemeinschaft viel mehr zusammenbringt als einzelne Individuen. Schwierige Situationen werden als Team leichter gemeistert und sogar unsichere Zeiten übersteht man gemeinsam erfolgreicher als Einzelner.

Das uralte Gesetz gilt auch für das Team: Gemeinsamer Erfolg ist doppelter Erfolg, gemeinsames Leid ist halbes Leid. Warum?

Weil ihr euch gegenseitig zur Seite steht − das schafft Führung!

Meine Leidenschaft – Natur und Menschen − gemeinsam Unmögliches schaffen

Ich gehe gerne in die Natur, war schon an vielen, sehr abgelegenen Orten. Dafür musste und muss ich teilweise an meine Grenzen gehen.

Abseits von normalen Wegen bin ich für mich selbst verantwortlich.
Ich muss das große Ganze im Überblick haben, mich aber dennoch gleichzeitig auf Einzelschritte konzentrieren.
Gehe ich mit einer Gruppe, erweitert sich die Sichtweise auf die einzelnen Mitglieder. Diese Verantwortung gibt mir Kraft und Inspiration.

In der Gruppe habe ich viel Freude. Ich kann von meinen Freundinnen und Freunden lernen, aber auch Erfahrung weitergeben. Jede:r bringt seine/ihre individuellen Stärken ein. Gemeinsam schaffen wir Unmögliches. Erfolge und Miserfolge schweißen zusammen, gemeinsam sind wir stark. Fühlen uns mit Respekt vor der Aufgabe gewappnet. Diese gewonnene Selbstsicherheit strahlt auf weitere Teile meines Lebens aus.

Leadership Klarheit

Meine (Lebens-)WERTE

Vertrauens-Wert

Das Vertrauen und das Zutrauen. Werte, die eng miteinander verbunden sind.

Je mehr ich mir oder anderen vertraue, desto mehr kann ich mir oder anderen zutrauen.

Freiheits-Wert

Ich habe erfahren, dass ich durch Eigenverantwortung leichter agieren kann, Entscheidungen besser treffe. Ich habe dadurch viel an persönlicher Freiheit gewonnen.

Gemeinschafts-Wert

Das Leben wird lebenswert durch eine Gemeinschaft.

Gemeinschaft, die zusammenhält und gemeinsam in die Zukunft schreitet. Das bereichert mein Leben und ist mir sehr viel wert!

Generationen-Wert

Mit gegenseitigem Respekt und offenen Augen und Ohren können sich Generationen gemeinsam stark bereichern. Ich möchte diese Gelegenheiten nicht mehr missen!

Hol dir zusätzliche Sichtweisen, neue Ideen und Erfahrungsberichte

Führungsupdate - Newsletter

Komm´zur Führungs-Community!

Hinweis: Du kannst dich natürlich jederzeit wieder abmelden. Einen Link dazu findest du in jedem Newsletter-Email.