Führungskräfte: Die Artisten auf dem Hochseil

Beitrag teilen

Stelle dir vor, du bist ein Artist auf dem Hochseil und du musst dich ständig zwischen zwei Abgründen ausbalancieren. Du bewegst dich ständig zwischen verschiedenen Erwartungen, Widersprüchen und Anforderungen. Willkommen in der Welt der Führungskräfte!

Führungskräfte sehen sich täglich mit der Herausforderung konfrontiert, es nicht allen recht machen zu können. Dieser Zustand kann leicht zu einem Dilemma werden, besonders wenn der Druck steigt, beide Seiten gleichermaßen zufriedenstellen zu müssen. Dieser Balanceakt kann zu einem erhöhten Stresslevel bei Führungskräften führen. Es besteht die Möglichkeit, dass sie sich überfordert, energielos oder frustriert fühlen. Wie kannst du solchen Situationen vorbeugen, um weiter kraftvoll führen zu können?

Erfahrungstips für eine gute Balance

Ich stelle ein paar wichtige Ansichtspunkte vor, die ich in mein Coaching behandle.

Widersprüche sind ein Naturgesetz

Wenn du als Führungskraft mit widersprüchlichen Anforderungen konfrontiert bist, denke daran: Du bist nicht allein. So ziemlich alle Führungskräfte haben dasselbe Problem. Je mehr Akteure in einem Spiel, desto komplexer wird die Zusammenarbeit. Das ist ein Naturgesetz, wie die Schwerkraft für einen Artisten. Betrachte solche Widersprüche nicht als Hindernisse, sondern als Teil deines normalen Geschäftslebens. Mehr noch: das ist ein wichtiger Grund, warum gute Führungskräfte erforderlich sind.

Lerne, mit dem Dilemma umzugehen

Verschwende keine Energie darauf, Dinge verändern zu wollen, das nicht veränderbar ist. Anstatt sich gegen Widersprüche zu wehren, lerne, sie zu erkennen und zu akzeptieren.

Ich stelle in mein Coaching gerne den Vergleich mit einer Wanderung in der freien Natur. Den Berg und das Wetter kann ich nicht verändern. Ich könnte mich dauerhaft über die Anstrengung oder das Wetter beschweren. Oder ich könnte die Anstrengung in Kauf nehmen und mich gleichzeitig auf mögliche Wetteränderungen vorbereiten. Ärgern kostet Zeit und Energie! Beides brauchst du an anderer Stelle.

Verschaffe dir Überblick

Aktives Zuhören und Einbeziehen verschiedener Meinungen können neue, aufschlussreiche Perspektiven eröffnen. Lernen Sie, den Wert dieser Perspektiven zu erkennen und zu schätzen. Meinungen deiner Mitarbeiter:innen oder Kolleg:innen sind sehr wertvoll. Auch wenn diese komplett andere Ansichten als du haben. Betrachte diese Meinungen als neue Betrachtungsseite der Situation. Du kannst eine Chance daraus machen, deinen Horizont zu erweitern. Ich weiß, dieser Ansatz ist anfangs nicht einfach zu verinnerlichen. Doch glaub mir, mit Übung kommst du für dich und dein inneres Wohl weiter. Nebenbei schaffst du dadurch eine Führungskultur auf Augenhöhe – du fragst andere nach deren Meinung.

Kläre Erwartungen

Versuche genau zu verstehen, was von dir erwartet wird. Diese Klarheit ist entscheidend, um zu beurteilen, ob du bestimmten Erwartungen gerecht werden kannst oder willst. Divergente Erwartungen sind Teil unseres Lebens. Du brauchst diese nicht bekämpfen. Du musst sie verstehen und abklären, damit du dich in der realen Unternehmenswelt sicher bewegen kannst. Bei komplexen Themen ist eine „Erwartungslandkarte“ sehr hilfreich.

Klare Sicht erreichst du auch durch eine klare Abklärung der Erwartungen. Was ist möglich, was ist unrealistisch oder was kannst du erfüllen und was überhaupt nicht? Dein Umfeld und du haben unterschiedliche Perspektiven. Du musst deine Sichtweise klar kommunizieren und erklären, um Erwartungen abzustimmen.

Bewahre Distanz

In herausfordernden Situationen ist es leicht, sich in der Rolle oder der Situation zu verlieren. Versuchen Sie, einen gewissen inneren Abstand zu wahren, um eine klare Sichtweise zu behalten und emotionale Reaktionen zu vermeiden.

Die Flughöhe ist wichtig. Wenn du zu weit weg bist, übersiehst du wichtige Punkte. Bist du zu tief, beeinflusst dich jeder Grashalm und du siehst den Weg nicht mehr. Vor allem die emotionale Distanz hilft dir dabei. Das bedeutet unter anderem: ärgere dich nicht, mach dir keinen Druck, in dem du alles auf dich beziehst.

Zielklarheit

Ziele sind wie Leuchttürme, die uns den Weg weisen. Sie helfen uns, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren und unterstützen die Entscheidungsfindung. Du schaffst damit Struktur im Alltag.

Klare, nachvollziehbare Ziele sind für dich und deine Umgebung von sehr großer Bedeutung. Klar bedeute, was genau ist das Ziel und wie sieht der Weg aus. Nachvollziehbar bedeutet, Antworten, dass das Warum und die Transparenz der Entscheidungsfindung zu geben.

Konzentriere dich auf deinen Einflussbereich

Fokussieren dich auf das, was du tatsächlich kontrollieren oder beeinflussen kannst. Dieser Fokus stärkt deine persönliche Handlungsfähigkeit und deine Entscheidungskompetenz.

Als Führungskraft hast du immer ein Spielfeld, auf dem du agieren und gestalten kannst. Natürlich ist dieses von Organisation zu Organisation unterschiedlich. Stecke dieses Feld für dich ab und entscheide, ob dieses das Richtige für dich ist.

Führungsupdate - Newsletter

Du entwickelst dich durch zusätzliche Sichtweisen, neue Ideen und Erfahrungsberichte. Abonniere meine Führungschecker-News mit vielen Impuls-Videos & Erfahrungsberichten – geballtes Know-how für deine Führungsaufgabe & essenzielle Ausrüstung einer Führungskraft!

Du lernst,

  • den Führungsstil situativ anpassen zu können
  • durch Führung das eigene Team zu inspirieren
  • die persönliche Kraft zu stärken und auf andere ausstrahlen zu lassen

Komm´ zur Führungs-Community

Hinweis: Du kannst dich natürlich jederzeit wieder abmelden. Einen Link dazu findest du in jedem Newsletter-Email.

Praktiziere Humor

Humor kann dabei helfen, den Stress abzubauen, den die täglichen Herausforderungen mit sich bringen. Lachen kann den emotionalen Druck mildern und eine positivere Atmosphäre in deinem Team schaffen. Durch Humor verschaffst du dir sehr rasch emotionale Distanz zu schwierigen Situationen.

Lass dich beraten

Baue dir ein Netzwerk auf, in dem du Rat und Unterstützung suchen kannst. Dies kann aus Fachkollegen, Mentoren oder sogar professionellen Beratern bestehen. Zweitmeinungen können dir helfen, deine Sichtweise zu erweitern und fundiertere Entscheidungen zu treffen.

Sei mutig

Du musst Entscheidungen treffen, auch wenn du dir unsicher bist oder Risiken eingehst. Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern trotz dieser Angst überlegt zu handeln. Es erfordert, zu deiner Entscheidungen zu stehen und die Verantwortung für mögliche Konsequenzen zu übernehmen. Daher bist du  als Führungskraft engagiert worden. Eine Entscheidung, deren Ausgang klar ist und es keine Alternative gibt, ist keine Entscheidung.

Im Nachhinein bist du oder das Umfeld ohnehin klüger.

Vertraue deinem Bauchgefühl

Manchmal müssen Entscheidungen schnell getroffen werden und es bleibt keine Zeit für gründliche Analysen. In diesen Fällen kann deine Intuition ein wertvoller Verbündeter sein. Vertraue auf deine Erfahrung und dein Bauchgefühl. Deine Erfahrung und dein Bauchgefühl sind ein wichtiger Partner für dich. Schau drauf, dass du keine übertriebenen Emotionen wie Ärger, Zeitdruck oder Euphorie in diese Situation hast. Die verderben dir die Entscheidungssuppe.

Hol dir Feedback

Feedback von deinen Mitarbeitern oder Kollegen kann dir helfen, deine Fähigkeiten als Verantwortlicher zu verbessern und zu verfeinern. Es ermöglicht dir, deine Wirkung auf andere besser zu verstehen und deine Führungseffektivität zu erhöhen. Du kannst das in deinem Alltag einbauen. In Zwischengesprächen mit deinen Mitarbeiter:innen. Das stärkt zusätzlich das Vertrauen in dich als Führungskraft, weil du auf Augenhöhe kommunizierst.

Vergebe dir

Niemand ist perfekt. Jeder macht Fehler. Wenn du einen Fehler machst, nutze ihn als Gelegenheit zum Lernen. Sei nicht zu hart mit dir, vergebe dir und gehe weiter. Oft werden Umwege im Nachhinein wertvoll gesehen.

In der Unternehmenswelt sprechen wir von der offenen Fehlerkultur. Die muss auch für dich gelten.

Fazit :

In der Unternehmensführung ist der Balanceakt zwischen Widersprüchen und Anforderungen unvermeidlich. Es erfordert Klarheit, Humor und Mut, um erfolgreich durch diesen ständigen Drahtseilakt zu navigieren. Die vorliegenden Tipps können Führungskräften dabei helfen, ihren Weg zu finden und tragfähige Entscheidungen zu treffen. Es ist das Ziel jeder Führungskraft, nicht nur auf dem Hochseil zu überleben. Stattdessen soll sie souverän und geschickt darauf gehen.

Mehr Wissen

Wann immer du mehr erfahren möchtest, stehe ich gerne für ein unverbindliches Gespräch zur Verfügung. Vereinbare unkompliziert einen Gesprächstermin über mein Buchungsportal.

Weitere Beiträge

Thomas Moshammer

Suche dein Thema aus!
Ich bin...
Hol dir zusätzliche Sichtweisen, neue Ideen und Erfahrungsberichte

Führungsupdate - Newsletter

Komm´zur Führungs-Community!

Hinweis: Du kannst dich natürlich jederzeit wieder abmelden. Einen Link dazu findest du in jedem Newsletter-Email.