Die Macht des Menschseins – Der ultimative Leitfaden für die Kraft der Führung

Beitrag teilen

Als Führungskraft hast du die einzigartige Chance, mit einer Mannschaft unglaubliche Ziele zu erreichen! Was sind die Eigenschaften, die dir dabei helfen, das Führungsleben zu meistern? Welche Eigenschaften machen es möglich, dass deine Führungspersönlichkeit zur absoluten Selbstverständlichkeit wird und Menschen dir von ganzem Herzen folgen? Wie kannst du deine Führungsenergie positiv und kraftvoll ins Spiel bringen?

Führungskräfte sind energiegeladene Ruhepole

Führungsqualitäten vermitteln zwei voneinander abweichende Eigenschaften: Mit Tempo vorwärtszustürmen und in bestimmten Situationen Ruhe bewahren. Aber Ruhe bedeutet nicht, die Hände in den Schoß zu legen und einfach langsam zu sein – Ruhe ist Selbstsicherheit und bedeutet, gegen Hektik anzukämpfen. Wie erreichst du das? Nur durch eine ehrliche und kritische Sicht auf dich selbst, das Kennen und Verfolgen deiner Ziele, Motivation und Interaktion mit anderen. Vor allem, wenn du die Erstbesteiger-Rolle übernimmst. Achte auf Körper und Geist. Sie benötigen Anspruch und Erholung, um kraftvoll und gesund zu bleiben.

Selbstorientierung: Der innere Kompass einer Führungskraft

Selbstorientierung ist der erste Schritt auf deiner Führungsreise. Sie beinhaltet eine Reihe von Eigenschaften, die dir helfen, den Kurs zu halten, selbst wenn die See rau und der Wind stürmisch ist. Einige davon sind:

  1. Geländesicherheit: Dir muss immer klar sein, in welcher Situation du dich gerade befindest und wohin die Reise hingehen soll.
  2. Flexible Handlungsstrategien: Verschiedene Situationen erfordern verschiedene Ansätze. Sei bereit, deinen Kurs zu ändern und flexibel zu agieren.
  3. Persönliches Wertebewusstsein: Bewahren deine Werte im Herzen, sie sind der Anker, der dich in turbulenten Zeiten festhält.

Achte auf dein Selbstvertrauen

Als Führungskraft ist es wichtig, dass du ein starkes Selbstvertrauen hast. Ein gutes Selbstvertrauen kann dir helfen, unangenehme Situationen mit Zuversicht und natürlicher Autorität zu meistern. Es ist auch eine wertvolle Qualität, die dir helfen kann, sich in schwierigen Zeiten zu behaupten.

Achte auf deine Fähigkeit zum Selbstmanagement

Mit Selbstmanagement wird es dir leichter fallen, Ziele zu erreichen. Du wirst lernen, Aufgaben effizienter abzuarbeiten und wichtige Entscheidung treffen zu können. Es geht darum, klare Schritte festzulegen, Hindernisse aus dem Weg zu räumen und eine Strategie für den Umgang mit Herausforderungen zu entwickeln. Wenn du diese Fähigkeit besitzt, wirst du viel mehr Freude am Leben haben und mehr Erfolg in all den Dingen haben, die dir am Herzen liegen.

Achte auf deine Selbstdisziplin als Führungspersönlichkeit

Die innere Willensstärke ist der Schlüssel dazu. Als Führungspersönlichkeit beherrschst du zudem die Kunst, dich selbst zu motivieren und deinen Gefühlshaushalt zu regulieren. Du strahlst deshalb – auch an „schlechten Tagen“ – Tatkraft und eine innere Ruhe aus. Du kannst deine inneren Hürden überwinden, deinen inneren Ballast tragen. Denn du hast deine Ziele, die du erreichen möchtest, klar vor Augen.

Haben ein Gespür für Mensch und Umfeld

Führung ist immer auch eine Form der Zusammenarbeit mit anderen Menschen. Vor allem aber sind es die Führungskräfte, die die Rahmenbedingungen für die persönliche Entwicklung der Menschen schaffen – und zwar nicht durch komplexe Programme, sondern durch ganz menschliche Handlungsweisen, von denen jede(r) profitieren kann. Dazu gehört wertschätzende Anerkennung genauso wie konstruktive Kritik.

 

Vertrauen ist ein wesentlicher Bestandteil einer guten Führungsbeziehung – sei es das Vertrauen, dass deine Mitarbeiterinnen stolz machen kann oder das Zutrauen in ihre Fähigkeiten, um gemeinsam Herausforderungen zu meistern. Immerhin ist Vertrauen auch in unserer sich rasch verändernde Welt unabdingbar – etwa, wenn Mitarbeiteri:nnen nicht mehr an fixe Arbeitsplätze gebundene sind.

 

Konflikte sind Teil des Lebens – vor allem aber auch Teil deines Lebens als Führungskraft. Konflikte erkennst du am besten rechtzeitig und trittst konstruktiv an deine Mitarbeiter:innen heran, um Lösungsmöglichkeiten zu diskutieren. So gestaltest du ein inspirierendes Miteinander.

 

Du zeigst zum richtigen Zeitpunkt Verständnis, Wertschätzung. Bedenke, auch reines Zuhören gibt dir mehr Führungsakzeptanz als jede noch so hohe Position. Du kommunizierst dadurch auf Augenhöhe mit den Menschen in deiner Umgebung.

Die Besten in der Zusammenarbeit

Du als Führungskräfte bist ein Dreh- und Angelpunkt in der Zusammenarbeit. Einerseits ermöglichst du ein Miteinander, andererseits arbeitest du hierbei mit diversen Menschen zusammen. Es braucht eine große Portion Kommunikation, um erfolgreich mit unterschiedlichsten Akteuren und Interessengruppen zusammenarbeiten zu können.

 

Deine Aufgabe ist es, dich intensiv mit vielen verschiedenen Personen abzustimmen; Meinungen auszutauschen oder Ziele zu hinterfragen. Du achtest sorgfältig auf eine gerechte Verteilung von Aufgaben und bist sensibel für die Bedürfnisse aller Beteiligten.

 

Deine Meinung soll nicht absolut sein. Lass dich ruhig von der bunten Meinungsvielfalt inspirieren und anregen! Du sollst dir unbedingt andere Stimmen einfangen oder auch für Kritik dankbar sein. Warum dankbar? Kritik kann auch sehr wertvoll sein: Sie hilft dir, Fehler zu vermeiden und zeigt dir, wie andere Leute dich wahrnehmen. Also nutze sie als Spiegel, Chance und Inspiration!

 

Also sei selbstbewusst, neugierig und ausgleichend – denn nur so können einander aktiv zuhörende und kooperative Beziehungen entstehen.

Führungsupdate - Newsletter

Du entwickelst dich durch zusätzliche Sichtweisen, neue Ideen und Erfahrungsberichte. Abonniere meine Führungschecker-News mit vielen Impuls-Videos & Erfahrungsberichten – geballtes Know-how für deine Führungsaufgabe & essenzielle Ausrüstung einer Führungskraft!

Du lernst,

  • den Führungsstil situativ anpassen zu können
  • durch Führung das eigene Team zu inspirieren
  • die persönliche Kraft zu stärken und auf andere ausstrahlen zu lassen

Komm´ zur Führungs-Community

Hinweis: Du kannst dich natürlich jederzeit wieder abmelden. Einen Link dazu findest du in jedem Newsletter-Email.

Strukturierte Strategen mit feinem Umsetzungsgespür

Für eine erfolgreiche Strategie und deren Umsetzung braucht eine Führungskraft eine vorausschauende und ganzheitliche Denkweise. Sein Handeln an den gesteckten Zielen ausrichten. Zu beachten ist, dass gesetzte Handlung keine rein lineare Auswirkung haben. Führungskräfte müssen die Kompetenz erlangen ganzheitlich, systemisch zu denken. Das erleichtert die Planung und Koordination der Teamaufgaben.

 

In der heutigen dynamischen Welt müssen laufend Veränderungen bewusst initiiert und begleitet werden.

 

Als Führungskraft sollst du auch in die Zukunft schauen können. Um Ziele erreichen zu können, muss das Umfeld und die Veränderung in der Zukunft bewertet werden. Wenn du frühzeitig Auswirkungen der Ziele erkennst, bist du sicherer in der Einleitung von erforderlichen Maßnahmen. Du kannst die viel früher mit anderen Führungskräften oder dgl. abstimmen. Dein Team auf mögliche Schwierigkeiten vorbereiten.

 

Die gesamte Umsetzung der Ziele wird dadurch geschmeidiger. Du vermeidest unnötigen Druck, der wiederum einen starken Gegendruck erzeugt.

Gespannt auf Neues und vorbereitet auf Unvorhergesehenes

Planung ist wichtig, aber du kannst nicht alles vorhersehen. Wenn etwas Neues oder Unvorhergesehenes passiert, hast du drei Möglichkeiten

  • Du ärgerst dich und bist genervt
  • Du steckst den Kopf in den Sand und machst nichts
  • Du nimmst das Neue an und finde die Vorteile

Beim Ärgern geht man in ein destruktives Verhalten rein. Die Meisterung der Anforderung wird dabei nicht mehr optimal gelöst. Es passieren Fehler und Zeit rinnt weg. Jeder Handgriff wird zur Schwerstarbeit. Jeder Tag ermüdet dich mehr. Man verbringt viel Zeit damit, in der Vergangenheit herumzuschweifen, wo alles scheinbar besser war. Aber glaub mir – das Rad der Zeit zurückdrehen kann man ohnehin nicht!

Wenn du den Kopf in den Sand steckst, hast du eine kurze Zeit „gewonnen“. Du brauchst dich weder zu ärgern noch anzustrengen. Die Welt ist noch in Ordnung! Das redest du dir jedenfalls ein. Irgendwann wirst du aber mit der Realität konfrontiert; das mit einer noch härteren Wucht. Nun hast du noch weniger Zeit, dich mit der neuen Realität auseinanderzusetzen. Du wirst der viel zitierte Passagier sein. Ohne Einfluss auf dein unmittelbares Leben.

Die Annahmen fördert einen konstruktiven Lösungsprozess. Manche Dinge passieren, ob du willst oder nicht. Wenn du die neuen Situationen annimmst, kommst du in einen aktiven Gestaltungsmodus. Du hast immer Einfluss auf deine unmittelbare Umgebung.

Je mehr Verantwortung du als Führungskraft übertragen bekomme, desto mehr wirst du mit nicht beeinflussbaren Dynamiken konfrontiert. Du persönlich hast es in der Hand, wie du darauf reagierst. So reagiert auch dein Umfeld.

Vorbildwirkung für das Umfeld

Der Hauptteil der Führung erfolgt einfach durch das TUN. Das TUN ist der Umgang mit sich selbst und mit Menschen.

 

Wie alle Menschen wird das Umfeld die Führungskräfte intuitiv beobachten und imitieren. So sind wir als Menschen geschaffen. Durch Beobachtung und nicht durch gesprochene oder geschriebene Worte lernen wir am meisten. Wir lernen mehr Verhalten voneinander, als wir glauben.

Der Mensch ist ein Herdentier. Herdentiere orientieren sich untereinander und lernen voneinander. Nicht durch große Worte, sondern durch Beobachtung. Die Kultur einer Gesellschaft, aber auch eines Unternehmens basiert auf dem Verhalten der gesamten Gruppe. Wie so immer in der Welt setzt sich das dominierende Verhalten durch.

Welches Verhalten kann weitergegeben werden?

  • Umgang mit Menschen. Respekt oder auch Ablehnung
  • Entscheidungsfreude – Mut zur Entscheidung und Verantwortung.
  • Leidenschaft zur eigenen Arbeit zieht Menschen in deinen Bann, Sinnfindung ergibt sich fast von allein.
  • Sichtweise der Zukunft. Ärger, Ignoranz oder Annahme.
  • Neugierde und nicht Angst vor Neuem

 

Wenn Führungskräfte Lernfreude und Innovationsbereitschaft leben, dann springt der Funkte auf das Team und auf das Unternehmen über. Viel schneller, als wir denken, wird die Unternehmenskultur

Fazit

Als Führungskraft sollst du als angreifbarer Mensch hinüberkommen, dann wirst du nicht nur akzeptiert, sondern auch anerkannt. Dies beschriebenen Eigenschaften fördern die Zusammenarbeit mit anderen Menschen. Du strahlst eine natürliche Autorität aus. Dadurch wird das Führen, also deine Arbeit, einfacher. Du brauchst weniger Energie aufwenden und bekommst viel mehr zurück. Die Bilanz wird positiv und du wirst zufriedener – erfolgreicher.

Mehr Wissen

Wann immer du mehr erfahren möchtest, stehe ich gerne für ein unverbindliches Gespräch zur Verfügung. Vereinbare unkompliziert einen Gesprächstermin über mein Buchungsportal.

Weitere Beiträge

Thomas Moshammer

Suche dein Thema aus!
Ich bin...
Hol dir zusätzliche Sichtweisen, neue Ideen und Erfahrungsberichte

Führungsupdate - Newsletter

Komm´zur Führungs-Community!

Hinweis: Du kannst dich natürlich jederzeit wieder abmelden. Einen Link dazu findest du in jedem Newsletter-Email.