Menschenführung

Veränderungsprozesse sind weitgehend soziale Herausforderungen. Daher ist Menschenführung ein weiterer entscheidender Erfolgsfaktor zum Gelingen: von der inneren Haltung (Führungsselbstverständnis und –stil) bis hin zum operativen Führungsverhalten – in unterschiedlichen Situationen. Wir qualifizieren und begleiten Führungskräfte für die erfolgreiche Gestaltung und Begleitung im Wandel.

Individuelle und Teamstärke

So wichtig Führung ist, so entscheidend ist die Ausschöpfung und Weiterentwicklung der individuellen Stärken und Potenziale der Mitarbeiter/innen. Die vorhandenen Stärken zu sehen, anzuwenden und weiterzuentwickeln – selbstbestimmt und eigenverantwortlich – ist unser Verständnis. Und was für das ICH (Individuen) bedeutend ist, gilt auch für das WIR (Gemeinschaften). Die Entwicklung hin zu wirklichen Teams ist unser Versprechen und Angebot.

Kommunikations-System

Viel im Gerede – vielfach immer noch unterschätzt: Kommunikation in einem ganzheitlichen Verständnis! Hier geht es uns sowohl um die Wege (Medien) als auch um die vielfältigen Faktoren, die das Kommunikationsverhalten beeinflussen – dies alles unter den manigfaltigen Möglichkeiten (aber auch Risiken) der Digitalisierung. Deshalb verwenden wir sowohl in der Analyse, als auch in der (Um)Gestaltung und laufenden Anpassung den systemischen Gesamtblick – unerlässlich für gelingenden Wandel.

Innovationsdesign

Innovation verstehen wir als „umgesetzte“ Idee(n). Einfach gesagt – herausfordernd im TUN. Effektive Innovationsdesigns brauchen Impulse und Gestaltung auf allen Ebenen: von der Kultur über Führung bis hin zu wendigen Strukturen und Prozessen. Diese „kreative“ Gestaltungsaufgabe ist für uns die Königin aller Change-Prozesse und daher eine unserer schönsten Herausforderungen!