Expeditionsdisziplinen

Ich verstehe unter Strategie, klare langfristige Ziele und Wege auf die das Alltagsgeschäft gerichtet werden kann.

Strategisches Management

Strategisches Management

Strategisches Management gibt uns einen Überblick in welchen Gelände wir uns bewegen. Wir geben unserem Vorhaben eine Rahmen und bestimmen den Standort an dem wir uns befinden. Das große Ziel der Expedition; welchen Gipfel möchten wir erreichen. Welche Ressourcen brauchen wir.
Meine leistungen
Vision / Leitbild
Geschäftsmodell-Entwicklung
Strategie
Businessplanung
Organisationsentwicklung

Organisationsentwicklung

Jedes neue Vorhaben bring einen sozialen Wandel mit sich. Ich begleite Unternehmen beim sozialen Wandlungsprozess, der in die technischen und organisatorischen Veränderungen eingebunden ist. Dieser Wandlungsprozess wird als strategische Kernkompetenz aufgebaut.
Meine leistungen
Teamstärke
Mannschaftsführung
Individuelle Stärken
Innovationsdesign
Operatives Management

Operatives Management

Operatives Management ist das eigentliche TUN. Marschroute festlegen und den Weg mit der Mannschaft beschreiten. Sich ständig abstimmen, neue Situationen beurteilen und Lösungen finden. Wendiges Vorgehen, auch auf alternativen Marschrouten.
Meine leistungen
Prozessentwicklung
Projektmanagement
Berichts- & Kennzahlenwesen
Organisationsstrukturen

Neues aus dem Blog

Die Projektleitung

Der zentrale Wegweiser Wenn von Projektmanagement gesprochen wird, spielt die Projektleitung eine zentrale Rolle. Alleine kann sie das Projekt nicht zum Erfolg führen, doch ohne ihr Führungsverhalten wird das Team auch nicht erfolgreich sein. Allgemeine Ansprüche an die Projektleitung Gestalter von Projektinhalten und -zielen Inhaltlich sehr gutes Verständnis; oft der beste Spezialist Wichtigster Umsetzer Perfekte…

Projektdynamiken

Naturkräfte in Projekten Der Beginn eines jeden Projektes ist das Aufsetzen (Definieren und Abstimmen) von wichtigen Elementen. Dazu gehören Inhalte, Ziele und die Projektorganisation. Diese Säulen repräsentieren tragende Pfeiler des Projekthauses.Diese Pfeiler sollten mit einer klaren Linie und Absprache, mit allen Beteiligten, ein stabiles Fundament für die Dauer des Projektes darstellen. Seine Tragfähigkeit wird jedoch…